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CYP3A5-Enzym

Das CYP3A5-Enzym (ausgeschrieben Cytochrom P450 3A5) ist an der Umsetzung von Medikamenten und anderen körperfremden Stoffen beteiligt. In Bezug auf Substratspezifität überlappt es sich mit dem CYP3A4-Enzym, wobei jedoch die Affinität zu bestimmten Medikamenten unterschiedlich sein kann. Bei den meisten Medikamenten spielt das CYP3A5-Enzym gegenüber dem CYP3A4-Enzym eine untergeordnete Rolle. Die Medikamente, die durch das CYP3A5-Enzym metabolisiert werden können, sind im Prinzip ähnlich wie beim CYP3A4-Enzym. Das Maß, in dem das CYP3A5-Enzym zur gesamten CYP3A-Aktivität beiträgt, ist jedoch begrenzt. Eine Ausnahme ist das Immunsuppressivum Tacrolimus, von dem wir wissen, dass es hauptsächlich durch das CYP3A5-Enzym abgebaut wird. Derzeit gibt es jedoch keine konkreten Dosierungsempfehlungen. In Krankenhäusern wird die geeignete Dosis durch genaue Beobachtung des betreffenden Patienten ermittelt.

Genetische Veranlagung
Die Aktivität des CYP3A5-Enzyms ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dadurch können die Wirksamkeit eines Medikaments als auch das Risiko eventueller Nebenwirkungen ebenfalls individuell unterschiedlich sein. Diese Variation lässt sich teilweise durch genetische Unterschiede im CYP3A5-Gen erklären.
Bei der Bestimmung eines Genotyps werden diese Unterschiede im CYP3A5-Gen mittels zweier so genannter Allele angegeben. Jedes Allel hat einen Namen, der aus einem Sternchen (*) und einer Nummer besteht. Ein Beispiel für einen möglichen CYP3A5-Genotypen ist CYP3A5*1/*3.
Bei iGene bestimmen wir die folgenden Varianten (Allele) des CYP3A5-Gens:
CYP3A5*3, CYP3A5*6, CYP3A5*7, CYP3A5*8, CYP3A5*9 und sonstige Varianten (kategorisiert als CYP3A5*1). Die aktive Variante von CYP3A5 (*1) kommt bei weniger als 15% der europäischen Bevölkerung vor. Der größte Teil besitzt die inaktive Variante.

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